RA Miko Runkel

Rechtsanwalt Miko Runkel

Herr Rechtsanwalt Miko Runkel wurde 1960 im Erzgebirge geboren und erwarb sein Abitur in Schwarzenberg. Nach dem Jurastudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena absolvierte er dort bis 1989 ein Forschungsstudium mit Ausbildungs- und Lehrtätigkeit.
 
Mit Abschluss seiner akademischen Laufbahn nahm Herr Rechtsanwalt Runkel 1989 seine Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft auf. Nach fast 9 Jahren, überwiegend bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz, war er zunächst als Richter am Landgericht Chemnitz und sodann am Amtsgericht Freiberg tätig, wo Herr Runkel weitere zehn Jahre wirkte.
 
Seine Erfahrung aus mehr als 18 Jahren in der Justiz brachte Herr Rechtsanwalt Runkel ab dem 01.08.2008 mit seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Chemnitz für Recht, Sicherheit und Ordnung in der kommunalen Verwaltung ein. Im Juli 2022 endete dort seine letzte Amtszeit. Seine Funktion in einzelnen Aufsichtsgremien übt er weiter aus.
 
Ab 2023 verstärkt Herr Rechtsanwalt Runkel als freier Mitarbeiter sowie in beratender Funktion mit seiner Expertise aus Justiz und Kommunalverwaltung das Team unserer Kanzlei. Der begeisterte Segler und Judoka ist sportlich aktiv und ehrenamtlich engagiert. Seit September 2022 ist er Vizepräsident des Chemnitzer Polizeisportvereins CPSV.

Chemnitz: Tel. 0371 / 35 59 30 | Aue-Bad Schlema: Tel. 03771 /24 65 2 0 | Mittweida: Tel. 03727 / 94 64 0
Meerane: Tel. 03764 / 79 51 80 | Frankenberg: 037206 / 89 09 66 | Dresden: 0351 / 41 79 87 61